DRK Fahrradkurs speziell für Senioren ab 60
Die Zahl der Senioren auf Fahrrädern steigt- und mit ihnen die Gefahr von Unfällen. Der DRK-Kurs „Sicheres Radfahren im Alter“ soll gegensteuern und Sicherheit vermitteln.
Das Radfahren, insbesondere mit E-Bikes und Pedelecs, liegt seit Corona voll im Trend. Vor allem ältere Menschen nutzen zunehmend das Pedelec, um von A nach B zu kommen. Eine Analyse des Rad-und Fußverkehrs im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur hat gezeigt, dass die Hälfte aller Pedelec-Strecken in Deutschland aktuell von Personen über 60 Jahre zurückgelegt wird. Das ist nicht ungefährlich. Der Verlust von körperlichen und manchmal auch geistigen Fähigkeiten im Alter durch Abbau der Muskulatur oder auch der Sehstärke und des Gleichgewichtssinnes sowie die altersbedingten Einbußen beim Thema Aufmerksamkeit und Reaktionsvermögen sorgen bei dieser Altersgruppe für eine Zunahme an Unfällen- vor allem in komplexen Verkehrssituationen. Auch die Zahl der Verletzungen nach Unfällen ist bei Senioren höher als bei verunfallten Radfahrern jüngeren Alters. Der von Wolfgang und Roswitha Franz geleitete Fahrrad-Kurs „Sicheres Fahrradfahren im Alter“ zielt darauf ab, fahrradbezogene motorische Grundkompetenzen älterer Menschen- also zum Beispiel das Gleichgewicht, die Reaktionsfähigkeit aber auch bestimmte Techniken- durch ein strukturiertes und progressives Trainingsprogramm zu verbessern und die Fahrsicherheit so zu erhöhen. Das Ehepaar Franz- beide sind ausgebildete und zertifizierte Übungsleiter beim DRK mit Zusatzausbildung für Fahrradkurse- wollen in ihrem dreistündigen Kurs auch Inhalte der Verkehrserziehung und Strategien zur Bewältigung komplexer Verkehrssituationen vermitteln, um Unfälle bei den Kursteilnehmern präventiv zu verhindern. „Wie steigen wir auf und ab, wie bremst man sicher, wie halte ich die Spur und wie fahre ich sicher um die Kurve“ sind ein paar der Situationen, die auf dem speziell präparierten Übungsgelände geübt werden. Um das Kursangebot möglichst attraktiv zu machen, wurden die in Kooperation mit dem Institut für Biomedizin des Alterns an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg entwickelten Kursinhalte gestrafft. Der gesamte Kurs findet deshalb an einem einzigen Termin über den Zeitraum von drei Stunden statt. „Wir haben gemerkt, dass das besser ankommt als ein Kurs, der sich über mehrere Termine streckt“, sagt Wolfgang Franz
Info: Der Fahrradkurs „Sicheres Fahrradfahren im Alter“ findet am 23. September 2023 von 9 bis 12 Uhr auf dem Parkplatz des Tennisclubs Eutingen , Sandgrube, in 72184 Eutingen statt. Teilnahmeberechtigt sind Radfahrer ab 60 Jahren ( jüngere auf Anfrage). Ein eigenes Rad/Pedelec und Helm sind Voraussetzung für die Kursteilnahme. Der Kurs kostet 20 Euro. Anmeldungen unter Tel. 07443/3378 oder mobil unter: 0170 3575467 oder 0172 8313308 bei Wolfgang und Roswitha Franz.
Foto: Wolfgang und Roswitha Franz veranstalten den Fahrradkurs „Sicheres Fahrradfahren im Alter“