15 Teilnehmende bei AED-Termin in Baiersbronn
15 Teilnehmende besuchten am Samstag den AED-Termin in Baiersbronn. Die Björn-Steiger-Stiftung setzt gemeinsam mit DRK-Ausbilder Roger Cornitzius und Helfer Wolf die Erfolgs-Serie im "Herzsicherer Landkreis" auch 2024 fort.
Der kostenfreie Termin fand erstmals an einem Samstag statt. Das nahmen die Teilnehmenden gerne wahr, sogar Menschen mit Einschränkungen. Die meisten waren zum ersten Mal bei diesem AED-Termin, weshalb Ausbilder Roger Cornitzius viele Fragen beantworten durfte.
Der AED-Profi führte in das Thema Herzstillstand und Herzkammerflimmern ein, nannte die internationalen Vergleiche und zeigte, wie wichtig die Reanimation ist. Die Anwesenden durften jedoch nicht nur viele Informationen mit nachhause nehmen. Sie erhielten auch die Möglichkeit, vor Ort zu reanimieren.
Erstaunt waren einige, dass der Defibrillator nicht alles selbst macht. Roger Cornitzius betonte, dass auf den Brustkorb gedrückt werden müsse. Es reiche nicht, wenn die Pads des AED angebracht werden und man die Anweisungen nicht befolge. Jedoch sage das Gerät, was zu tun sei. Es gibt auch die Frequenz der Herzdruck-Massage an.
So übten die Teilnehmenden und stellten nebenbei nochmals einige Fragen. Sehr dankbar waren die Anwesenden für die Schulung. Solche kostenfreie Schulungen für alle werden aktuell im ganzen Landkreis angeboten. Eine Anmeldung ist nicht nötig.