AED Termin in Horb
Sieben Teilnehmende besuchten den AED-Termin der Björn-Steiger-Stiftung in Horb. Roger Cornitzius vom DRK-Kreisverband Freudenstadt informierte die sieb en Anwesenden.
Die Anwesenden erfuhren mehr zur lebensnotwendigen Reanimation, wie tief gedrückt werden sollte und mit welcher Frequenz. Die Theorie wurde durch das Üben ergänzt und so konnten die Teilnehmende auch ihre individuellen Fragen stellen. Der DRK-Ausbilder erfuhr von einer Teilnehmerin, dass sie erst kürzlich einen Erste-Hilfe-Kurs belegt habe. Die Frau wollte jedoch noch mehr erfahren und nahm an der kostenfreien Schulung der BSS teil.
Zudem berichtete ein Teilnehmender von einem damatischen Erlebnis. Im Urlaub in Hamburg hatte ein Bekannter eine reanimationspflichtige Person aufgefunden. Da der Bekannte im Herbst den AED-Termin besucht hatte, konnte er gleich reanimieren und damit der Person das Leben retten. Roger und Wolf Cornitzius freuten sich, dass der Person geholfen werden konnte. Auch fühlten sie sich in ihrer Ausbildungs-Aufgabe bestätigt, die zeigt, wie wichtig die Schulung der Bevölkerung ist.