Auftakt: DRK testet 311 Personen
Die Ehrenamtlichen des DRK testeten am Samstag und Sonntag zum ersten Mal im DRK-Gebäude in der Hirschkopfstraße in Freudenstadt. 311 Personen wurden ohne Termin getestet.

Es war ein Kraftakt, innerhalb weniger Tage das neue Testzentrum im DRK-Gebäude aufzubauen. Doch dank der großen Unterstützung aus dem Ehrenamt konnte die Herausforderung gemeinsam mit der Stadt Freudenstadt und Unterstützern gemeistert werden.
14 Ehrenamtliche stellten sich spontan für die zweitägige Testung zur Verfügung. Die Räumlichkeiten der sozialen Dienste wurden bereits vor Weihnachten für die bundesweite Testaktion verwendet. Dankenswerterweise stellte die Kreissozialleitung auch dieses Mal die Räume zur Verfügung.
Unter der Leitung von EH-Ausbilder Nico Zimmermann wurde das Testzentrum realisiert. Innerhalb von jeweils drei Stunden testete das DRK am Samstag 170 Personen und am Sonntag 141 Personen.
Das DRK dankt allen, die die neue Teststation in Freudenstadt so gut wahrgenommen haben. Auch am kommenden Samstag und Sonntag wird das DRK testen.
Wer möchte, kann seine Einverständniserklärung zur Testung vorab ausfüllen (Link unten). Auch vor Ort werden die Formulare ausgelegt.
Da ein Erste-Hilfe-Kurs im Gebäude stattfindet und Räume belegt sind, wird ein Zelt auf dem Parkplatz in der Hirschkopfstraße von den Ehrenamtlichen aufgebaut.
Die Testung ist kostenfrei und ohne Termin, weshalb es zu Wartezeiten kommen kann. Das DRK dankt für das Verständnis und wünscht weiterhin gute Besserung.
Weitere Informationen:
<link http://drkfreu1.drk-hosting.de/fileadmin/Dokumente_hochgeladene_Texte/Einwilligungserkl%C3%A4rung_SchnellteststationFDS_JF_22.03.2021.pdf _blank external-link-new-window "Öffnet internen Link im aktuellen Fenster">Formular für die Corona-Schnelltestung hier</link>