DRK Bildechingen blickt zurück
Der DRK-OV Bildechingen blickte bei seiner Hauptversammlung am Freitag im DRK-Heim auf ein ereignisreiches Jahr zurück.
Stellvertretende Vorsitzende und Bereitschaftsleitung Gisela Lobmiller nahm die Begrüßung der Anwesenden vor. Sie erwähnte in ihrem Bericht, dass der OV aus neun männlichen und drei weiblichen aktive Mitgliedern sowie dem Vorstand bestehe.
Im vergangenen Jahr erfolgten 20 Dienstabende mit AED-Zertifizierung, Helfer-vor-Ort-Fortbildung in Freudenstadt und Fortbildungs-Themen im DRK-Heim in Bildechingen. "Im Januar und Juli fanden wie jedes Jahr unsere Blutspendetermine mit einem guten Ergebnis in der Halle statt", bilanzierte die Vorsitzende und Bereitschaftsleitung.
Die Ehrenamtlichen leisteten Dienst bei Fasnetsveranstaltungen in Bildechingen, Horb und Waldachtal. Zudem waren sie bei den Ritterspielen, beim Stadtteilpokalturnier im Sommer auf dem Sportplatz. Im Dezember hatten sie Dienst in der Hohenberghalle und halfen beim Reitturnier in Nordstetten, beim Moto-Cross in Betra sowie beim Leonhardsritt in Horb.
Von der Leitstelle wurden die Ehrenamtlichen zu vier Einsätzen als Helfer vor Ort alarmiert. Beim Gasalarm im Gymnasium sowie beim Einsatz in der Realschule in Horb waren sie zudem dabei. Auf rund 800 Stunden kommen daher die Ehrenamtlichen im vergangenen Jahr. Gisela Lobmiller betonte: "Man muss sagen, dass auch viele „Kleinigkeiten" mal so nebenher erledigt wurden, die in keiner Tabelle aufgeführt wurden."
Schriftführerin Sonja Müller hatte alle genannten Informationen in ihrem Bericht zusammengefasst.
Kassiererin Tanja Blank zog eine positive Bilanz und stellte den Wirtschaftsplan vor. Die Kassenprüfer empfahlen die Entlastung. Diese wurde allen im Amt einstimmig erteilt.
Bei den Wahlen wurden alle Ämter besetzt. Stefan Günther, stellvertretender Präsident des DRK-KV FDS lobte das Engagement des DRK-OV Bildechingen. Er hob die genannten Dienste und das ehrenamtliche Wirken hervor. Zudem nannte er die Neuerungen und Planungen des Kreisverbands und wünschte dem OV alles Gute.
Gisela Lobmiller nannte die künftigen Termine wie die Hocketse am DRK-Heim, die am 13. Juli stattfindet und zu der alle eingeladen sind. Ebenso sind alle eingeladen am 16. Juli zum Blutspendetermin in die Bildechinger Halle. Für die 21. September plant die Kreisbereitschaftsleitung eine Übung der ersten und zweiten Einsatzeinheit. Die Kreisversammlung ist am 18. Oktober in Seewald-Besenfeld.
Wahlen:
Kassenprüfer auf zwei Jahre: lnge Beuter und Heiko Marten
Protokollführer passiv auf vier Jahre: Sophie Blank