DRK dankt bei Kreisversammlung langjährigen Aktiven
Für ihr großes ehrenamtliches Engagement dankte der DRK-Kreisverband Freudenstadt vier langjährigen und heute noch aktiven ehrenamtlichen DRK-Mitgliedern.

Kreisbereitschaftsleiterin Gisela Lobmiller dankte Michael Frick, dem Leiter der Ü50-Gruppe in Alpirsbach, in Abwesenheit. Mit 15 Jahren kam er 1974 zum DRK-Ortsverein (OV) Alpirsbach und ist bis heute noch aktives Mitglied im OV. Fortbildungen wie Zugführer oder Module der Vorstandsarbeiten folgten. Als Gruppenführer im OV, Helfer vor Ort, Delegierter der Kreisversammlung und langjähriger Bereitschaftsleiter und stellvertretender Bereitschaftsleiter bis 2018 prägte er das DRK. Für sein unermüdliches Engagement erhielt er nun die Auszeichnung des DRK-Kreisverbands.
Ihren Dank sprach Kreisbereitschaftsleiterin Gisela Lobmiller auch Kurt Rauscher aus, der nun schon 60 Jahre aktiv im DRK ist. Ob als Helfer vor Ort, Erste-Hilfe-Ausbilder, Bereitschaftsführer/leiter im DRK-Ortsverein Freudenstadt, sechs Jahre im Hauptamt, 40 Jahre im Ausbildungsbereich - auf den Vollblut-DRKler könne man sich verlassen, wofür er die besondere Ehrung des DRK-Kreisverbands erhielt. Ebenso überreichte ihm Axel Strunk, Landesschatzmeister des DRK-Landesverbands Baden-Württemberg, für solch ein außergewöhnliches Engagement die Bundesverbands-Ehrenurkunde. Standing Ovations der Gäste erlebte das DRK-Mitglied, das sich trotz einer Beinverletzung nicht davon abhalten ließ, seine Ehrung im Stehen entgegen zu nehmen.
Übungsleiterin Eva Henne erhielt von Kreissozialleiterin Marion Schmid die Ehrenurkunde und das Geschenk. Sie ist seit 25 Jahren aktiv im Bereich Sozialarbeit tätig und als Übungsleiterin Tanzen in Bildechingen sowie bei den Gymnastikgruppen in Rohrdorf und Dettingen tätig. Von 1996 bis 1999 leitete sie die Gymnastikgruppe in Rohrdorf, seit 1998 die Gruppe in Bildechingen, seit 2009 in Dettingen und übernahm 2014 die Gruppe in Rohrdorf, als dringend eine Übungsleiterin gesucht wurde. Sie sei im DRK-Kreisverband eine der wenigen Übungsleiterinnen, die zwei Übungsleiter-Scheine habe.
Für 20 Jahre aktive Tätigkeit ehrte Kreisjugendleiterin Martina Krause die Eutingerin Meral Celik. Das aktive DRK-Mitglied leitete eigenverantwortlich viele Jahre die Jugendrotkreuzgruppe in Eutingen, ist bis heute stellvertretende Jugendleiterin und trotz Behinderung immer dabei, wenn ihre Hilfe gebraucht werde. Viele Jahre begleitete sie die Abteilung Erste-Hilfe-Ausbildung und half bei der Notfalldarstellung. "Mit deiner Lebensfreude steckst du uns alle an. Mach weiter so", lobte Martina Krause.
Weitere Informationen zur Kreisversammlung <link http://www.drk-kv-fds.de/aktuell/presse-service/meldung/kreisversammlung-ehrenamtliches-engagement-in-allen-bereichen-gewuerdigt.html _blank external-link-new-window "Öffnet internen Link im aktuellen Fenster">hier</link>