DRK-Frauenhaus nimmt an DM-Aktion teil
Das Frauenhaus des DRK-Kreisverbands Freudenstadt hat von einer Spendenaktion zum 50. Geburtstag der Drogeriemarktkette dm profitiert.
Unter dem Motto „Lust auf Zukunft“ feiert der dm-drogerei-markt in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag und unterstützt deshalb 3000 Zukunftsprojekte. Nutznießer der Aktion war auch ein Projekt des DRK-Frauenhauses in Kooperation mit der Kampfkunstschule „Dragon & Tiger“ aus Freudenstadt. Das Projekt kommt den Kindern der Frauenhausbewohnerinnen zugute.
Unter professioneller Anleitung werden ihnen von Trainern der Kampfschule Möglichkeiten aufgezeigt, Konfliktsituationen möglichst gewaltfrei zu lösen. Gewaltfreie Konfliktlösungen sind Kinder, die in einem Umfeld häuslicher Gewalt gelebt haben, oftmals nämlich gar nicht mehr gewohnt.
Am 26. Mai, dem extra anberaumten Aktionstag für das Spendenprojekt, präsentierte sich das DRK gemeinsam mit der Kampfsportschule „Dragon& Tiger“ deshalb an einem Stand vor dem dm-Markt in der Planckstraße 12, um das Projekt zu bewerben. Jeder konnte Anti-Aggressions-Bälle basteln oder dem von Schulkoordinatorin Lea Armbrust mitgebrachten Stoffbär „Bruno“ einen Verband anlegen.
Inhaber und Kampfkunsttrainer René-Pascal Dziuk von „Dragon& Tiger“ zeigte mit Trainerin Stephanie Müller den Passanten möglichst einfache, aber wirksame Griffe und Methoden der Selbstverteidigung in Gefahrensituationen. Darüber hinaus gaben beide Insidertipps zur Prävention von Angriffen.
„Wie kann ich mich mit einem Handy maximal wirksam gegen einen Angreifer verteidigen, was genau ist das Heimwegtelefon oder wie wichtig ist die Körperhaltung, um Angreifer möglichst von vorne herein abzuhalten“- waren nur drei der Fragen, die dabei beantwortet wurden.
Besucher des dm-Marktes hatten die Möglichkeit, für das Projekt -oder ein Alternativprojekt- zu voten und auf diese Weise mit zu bestimmen, ob am Ende die größere Spendensumme von 600 Euro für Platz 1 oder „ nur“ die geringere Summe von 400 Euro für Platz 2 dem DRK mit seinem Frauenhaus zugutekommt. Mit der offiziellen Spendenübergabe am kommenden Montag wird das Ergebnis der Abstimmung bekannt gegeben.