DRK hat neue Sanitäter
Freudenstadt. Um dem Dienst am Nächsten umsetzen zu können, ließen sich einige DRK-Mitglieder nun zum Sanitäter fortbilden.

Die Dozenten Conny Schwab, Sofie Radecker, Jens Karle, Nico Zimmermann, Rebecca Dürr und Thomas Schwarz setzten die Fortbildung um.
Die Teilnehmer kamen aus dem Landkreis Freudenstadt und damit aus verschieden DRK Ortsvereinen. "Was die die Gruppe ausgemacht hat, war das unterschiedliche Alter von 17 Jahre bis 50+. Die Gruppe hat vom ersten Tag an sehr gut zusammengefunden. Das hat man daran gemerkt, dass sie sich gegenseitig unterstützt haben und auch für das leibliche Wohl an den Unterrichtstagen gesorgt haben", freut sich Dozent Thomas Schwarz.
Zwei Wochen lang war die Gruppe zusammen und verbrachte mehrere Lerneinheiten. Themen zur Ersten-Hilfe und weitere Maßnahmen mit Hilfsmitteln wurden weitergegeben. Mit einer theoretischen und praktischen Prüfung schlossen die DRKler ihre Ausbildung zum Sanitäter ab.
"Wir als Dozenten sind natürlich stolz, dass alle so gut angeschnitten haben. Da wir nur eine Woche Zeit hatten den Kurs vorzubereiten war das Resultat sehr erfreulich", gratuliert das Team den neuen Sanitätern. Sowohl die langjährigen Mitglieder, ehemaligen Jugendrotkreuzler, geflüchteten Syrer, als auch die neuen Mitglieder zeigten ihr Können bei der anspruchsvollen Prüfung. Die frischgebackenen Sanitäter können nun aktiv Dienste auf Sportplätze, bei Veranstaltungen und weiteren Ereignissen leisten, aber auch als Helfer vor Ort im DRK Ortsverein mitwirken.