DRK hat neuen Rettungswagen für Baiersbronn
Nach mehr als 18 Monaten "Lieferzeit" hat die Rettungswache in Baiersbronn einen neuen Rettungswagen.
Seit Oktober 2020 ist an der Rettungswache Baiersbronn ein weiteres Rettungswagen-Team im Einsatz. Von 8 bis 20 Uhr, sieben Tage die Woche, wird der neue Rettungswagen eingeplant. Der Bereichsausschuss für den Rettungsdienstbereich Freudenstadt hat diese so genannte Vorhalteerweiterung beschlossen.
Bisher musste die zusätzliche Schicht mit einem Ersatzfahrzeug abgedeckt werden. Das neue Fahrzeug vom Typ Mercedes Benz Sprinter ist fast identisch zu den anderen Rettungswagen des DRK-Kreisverbands Freudenstadt. Aufgrund der Topographie des Einsatzgebietes hat es ein Allradfahrgestell.
Die Rettungswache Baiersbronn deckt große Teile des Nationalparks Schwarzwald mit vielen Wanderwegen, abseits der Hauptverkehrsstraße, ab und ist im Winter auch für die Skigebiete entlang der B 500 zuständig, weshalb das Allradfahrgestell sicherlich mehr als gerechtfertigt ist.
Zum Rettungswagen ausgebaut wurde das Fahrzeug, wie derzeit alle Einsatzfahrzeuge der Abteilung Rettungsdienst des DRK Kreisverbands Freudenstadt, vom Unternehmen System Strobel in Aalen-Wasseralfingen. Das Fahrzeug wird nun für die kommenden sechs Jahre an der Rettungswache Baiersbronn eingesetzt.