DRK-Helfer bilden sich fort
Die ehrenamtlichen DRK-Helfer haben sich gestern zum Thema thermische Notfälle in Freudenstadt fortgebildet. Die Corona-Verordnung wurde eingehalten.

Die Bereitschaften des Landkreises waren bei der Fortbildung in Freudenstadt. Ausbilder Martin Becker vermittelte den 15 Ehrenamtlichen Inhalte zu thermischen Notfällen.
Aufgrund der Pandemie wurden Themen wie Unterkühlung und wie wichtig der Wärmeerhalt beim Patienten ist, durchgesprochen. Oft werde der Wärmeerhalt unterschätzt, betonte der Ausbilder. Er zeigte daher an einer Ehrenamtlichen, wie mit wenigen Griffen im Ernstfall eine Decke angebracht werde.
Die Helfer vor Ort erfuhren mehr zu Sonnenstich, Hitze-Erschöpfung, Erfrierungen und Verbrennungen. Aufgrund der Pandemie verzichtete der Ausbilder auf Übungen. Diese sollen jedoch bei den nächsten beiden Fortbildungen erfolgen. Geplant sind die Helfer-vor-Ort-Ausbildungen im Mai und im Oktober.
Wer Helfer vor Ort möchten werde, kann sich an die örtliche Bereitschaft wenden oder mehr beim DRK-Kreisverband Freudenstadt erfahren.
Weitere Informationen:
Mehr Informationen zu unseren <link http://www.drk-kv-fds.de/angebote/ich-will-helfen/helfer-vor-ort.html _blank external-link-new-window "Öffnet internen Link im aktuellen Fenster">Helfern vor Ort</link>