DRK hilft bei Stadtputzete in Horb
Horb. Dem Wetter trotzen Helfer des DRK Ortsvereins Horbs, die zusammen mit Horber Bürgern und syrischen Flüchtlingen am Samstag die Stadt putzten. Bürgermeister Jan Zeitler und Gisela Höpfer, von der Stadt Horb, waren vom Engagement der Ehrenamtlichen begeistert.

Das Wetter wollte am Samstagmorgen nicht so richtig mitmachen, trotzdem traf sich eine Gruppe. Sie putzten in einigen Stunden die Horber Landschaft. Allerlei Weggeworfenes wurde in die Plastiksäcke gepackt.
Said Houri, Horbs DRK Bereitschaftsleiter, freute sich über die Teilnehmerzahl der syrischen Flüchtlinge. Sie nehmen gerade am Erste-Hilfe-Kurs mit dem gebürtigen Tunesier und Kreisbereitschaftsleiter Jörg Umbach teil. Das Gespräch kam auf die Horber Stadtputzete, zu der Said Houri seine neuen DRK-Mitglieder einlud. "Die haben gleich zugesagt", freut er sich.
Unterstützung bekam die Putzete-Truppe von Flüchtlingen, die in Horb, Nordstetten und Eutingen leben. "Wir waren schon in Eutingen dabei und helfen gerne, wenn unsere Hilfe gebraucht wird", freuen sich die in Eutingen lebenden Flüchtlinge. Dadurch dass so viele Helfer mitanpackten, konnten die Strecken schnell gesäubert werden.
Am Freitag haben bereits engagierte Bürger sowie zahlreiche Vereinen und Schulen die Stadtputzaktion der Stadt Horb unterstützt.