DRK dankt seinem Hauptamt
Das gesellige Beisammensein und ein Rückblick auf das Geleistete in diesem Jahr standen im Mittelpunkt der DRK-Jahresfeier für die Mitarbeiter im Campus Schwarzwald in Freudenstadt.
Die Resonanz auf die Jahresfeier im Campus Schwarzwald war sehr gut. Neben zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des DRK-Kreisverbandes waren auch die Mitarbeiter der vom DRK übernommenen Tagespflege Haus Sonnenschein in Oberiflingen in großer Zahl gekommen.
Kreisverbandspräsident Dr. Roland Lepold hatte sich wegen eines Terminkonfliktes entschuldigt. Bei seinem Alternativtermin gehe es aber um ein wichtiges Projekt für den Landkreis, das auch den DRK-Kreisverband betreffe, ließ er über Geschäftsführer Dieter Dettinger ausrichten. Lepold dankte für „die Arbeit, den Einsatz und das tolle Engagement“.
Mit Stolz könnten alle auf ein ereignisreiches wie auch erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken. Jeder Einzelne habe dazu beigetragen und sei dabei teilweise an die Belastungsgrenze gegangen. „Lassen Sie uns auch zukünftig für ein friedliches Miteinander eintreten und dort schnell helfen, wo Hilfe benötigt wird“- schloss er seine schriftlich übermittelten Grüße.
Geschäftsführer Dieter Dettinger nutzte die Gelegenheit, insbesondere die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreisverbandes, die FSJler, Studenten, Auszubildenden, Ehemaligen sowie die Mitarbeiterinnen des Frauenhauses und der Tagespflege persönlich willkommen zu heißen.
Rückblickend erwähnte er einige wichtige Projekte wie die Einweihung der Integrierten Leitstelle im Sulzhau, die Übernahme der Tagespflege in Oberiflingen, den Anbau an die Rettungswache in Baiersbronn sowie den Kauf des Grundstückes neben der Rettungswache in Schopfloch.
Zudem habe sich das DRK in Horb ein künftig benötigtes Grundstück sichern lassen. Ende des ersten Quartals 2024 sei - Stand heute- der Umzug der Krankentransport-Flotte mit allen Rettungsdienst-Ersatzfahrzeugen sowie der Rettungsdienstverwaltung, Buchhaltung und Geschäftsleitung ins Sulzhau geplant.
Herausfordernd sei auch die Vorbereitung der Kreisversammlung 2023 mit einem zum großen Teil neu gewählten BGB-Vorstand gewesen. „Der Erfolg eines Unternehmens liegt in der Summe der Erfolge seiner Mitarbeiter“, zitierte Dettinger abschließend den Manager Jörg Rieder und dankte seiner gesamten Truppe für das gezeigte Engagement. „Ihr seid alle spitze“, sagte Dettinger. Beim gemeinsamen Abendessen stand die Geselligkeit im Mittelpunkt.