DRK-Ortsverein Dornstetten, Glatten, Schopfloch ehrt Mitglieder
Am Freitagabend hatte der DRK-Ortsverein Dornstetten, Glatten, Schopfloch zur Jahreshauptversammlung in das Gasthaus Linde in Schopfloch-Oberiflingen eingeladen.
Der Vorsitzende Johannes Braun begrüßte die ehrenamtlich tätigen Rotkreuzlerinnen, Rotkreuzler, das Jugendrotkreuz, sowie zahlreiche Gäste. Bürgermeister Klaas Klaassen ließ es sich nicht nehmen, noch einmal den DRK-Ortsverein zu besuchen. Zudem begrüßte Braun die Bürgermeisterstellvertreterin und Fraktionsvorsitzende FW/CDU Ilona Costantino und Bürgermeisterstellvertreter und Fraktionsvorsitzenden SPD Joachim Kumm, Feuerwehrkommandant Oliver Zwecker aus Dornstetten und den stellvertretenden Feuerwehrkommandanten aus Glatten, Markus Birk.
Pfarrer Timo Stahl war, wie auch Jessica Miller vom DRK-Kreisverband, der Einladung gefolgt. Später gesellte sich dann noch der Präsident des DRK Kreisverbands Dr. Kurt Deckelnick zur Versammlung.
Nach den Regularien über Einladung und Feststellung der Beschlussfähigkeit war ein kurzes Innehalten gefordert, um allen Menschen zu gedenken, die in der momentanen Zeit zu Schaden an Leib und Leben kommen. Hier vor allem auch die zahlreichen Mitglieder des Roten Kreuzes, welche für die weltumspannende Organisation momentan in sehr vielen Kriegs- und Krisengebieten unterwegs sind.
Da das Jahr 2021, über welches in der Versammlung berichtet wurde, noch komplett von Corona geprägt war, fielen die Berichte zum Teil kürzer aus und hatten auch andere Themen. So konnte der Vorsitzende berichten, dass der Ortsverein im vergangenen Jahr auf Anforderung von Bürgermeister Haas sehr kurzfristig in Dornstetten im kommunalen Testzentrum eingestiegen ist.
Das Testzentrum wurde dann von März bis Ende Juli als Gemeinschaftsprojekt der Schwarzwaldwerkstatt, der Stadtapotheke und dem DRK Dornstetten betrieben. In dieser Zeit führte das DRK an 16 Samstagen insgesamt 2193 Antigentests durch. In Summe setzte das DRK im Testzentrum knapp 8500 Antigentests um. Dieses tolle Engagement hob auch Bereitschaftsärztin Isolde Seyler-Würth hervor.
Auch wurden im Jahr 2021, wie gewohnt, vier Blutspendentermine veranstaltet. Dabei wurden in Summe 1229 Blutkonserven gewonnen. Mit diesem Ergebnis steht der DRK Ortsverein im Landkreis mit an der Spitze und der Dank des Vorsitzenden ging an die Ehrenamtlichen, die dies bewältigen aber auch an die Bevölkerung, die immer regelmäßig n Dornstetten zur Blutspende kommt.
Auch der Bericht der Bereitschaftsleitung fiel für das Berichtsjahr kürzer aus, konnte man sich doch nicht offiziell zu den turnusmäßigen Übungsabenden treffen. Zu tun gab es allerdings doch einiges.
Der DRK-Ortsverein wurde im Jahr 2021 zu 19 Einsätzen gerufen. Hierbei handelt es sich um ein breites Spektrum, wie z.B. Brandeinsätze und Sucheinsätze. Zwei Mal war der Mannschaftstransporter des Bevölkerungsschutzes, der in Dornstetten steht im Ahrtal unterwegs.
Herausragend ist die Zahl der Alarmierungen für die Helfer vor Ort im DRK-Ortsverein Dornstetten, Glatten, Schopfloch. Insgesamt wurden die HvO im Berichtsjahr 218-mal zum Einsatz gerufen. Wobei der Vorsitzende dann bemerken musste, dass der HvO zwar in der offiziellen Rettungskette verankert ist, aber die Aufgabe der Finanzierung des Systems den DRK Ortsvereinen obliegt. Hier sieht der Vorstand noch Handlungsbedarf bei der Politik.
Für das JRK berichtete Martina Krause zusammen mit der neuen Leitung, Sophie Brakopp und Felizitas Tippmann, die von Online- und später Präsenz-Gruppenstunden erzählten. Einiges wie das Sommerfest und das Vorbeibringen des Weihnachtsgeschenk wurden umgesetzt.
Nach den Berichten der Bereitschaftsärztin, der Jugendrotkreuzgruppe und den Bewegungsgruppen konnte die Versammlung einen positiven Kassenbericht entgegennehmen. Wobei die Betonung darauf lag, dass die Pandemie Ausgaben, die zu Weiterbildungen und Übungen benötigt werden, nicht zugelassen hat.
Somit wurde auch ein kleineres Budget als in 'normalen' Jahren benötigt. Nach dem Vortrag der Kassenprüfer, die dem Schatzmeister eine gute und vorbildliche Kassenführung bescheinigt haben, wurde die Entlastung von Bürgermeister Klaas Klaassen herbeigeführt.
In seinem anschließenden Grußwort ging BM Klaassen auf die vielfältigen Aufgaben ein, die der DRK Ortsverein in den drei Gemeinden seines Gebietes wahrnimmt und bedankte sich, auch im Namen seiner verhinderten Kollegen Pfeiffer und Haas im Namen der Gemeindeverwaltungen sehr herzlich. Ganz besonders bedankte er sich für die Mitwirkung in der Vorbereitung sowie die Absicherung der 1250 Jahr Feier der Gemeinde Schopfloch in diesem Jahr.
Im Anschluss wurden viele verdiente und langjährige aktive Mitglieder des Ortsvereins für ihre Zugehörigkeit und ihre ehrenamtliche Arbeit in all den Jahren geehrt. Da in den Jahren 2020 und 2021 keine Ehrungen möglich waren war die Liste der zu ehrenden Mitglieder in diesem Jahr länger als gewöhnlich. (Siehe separate Info)
Unter dem Punkt Verschiedenes gab der Vorsitzende einen kurzen Ausblick auf weitere Veranstaltungen im Jahr 2022. Dies, unter anderem die Schlachtplatte des Ortsvereins am 11.11.22 und die Weihnachtsblutspende in Dornstetten am 22.12.22.
Der DRK Ortsverein ließ es sich dann nicht nehmen sich bei Herrn Bürgermeister Klaassen mit einem Präsent für ihn und einem Blumenstrauß für seine Gattin für die 32 Jahre vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit zu bedanken.
Zum Schluss der Veranstaltung konnte die Versammlung noch Grußworte des Präsidenten des Kreisverbands, Dr. Deckelnick, der Feuerwehr durch Kommandant Oliver Zwecker und von Pfarrer Timo Stahl aus Dornstetten entgegennehmen.
In seinem Schlusswort betonte der Vorsitzende, dass er sich wünsche, noch viel mehr aktive ehrenamtliche Helfer in den Reihen des DRK zu haben und bedankte sich bei allen Erschienenen.
Ehrungen beim DRK Ortsverein für 735 Jahre ehrenamtliche Arbeit
Insgesamt kamen 735 Jahre ehrenamtliches Engagement im DRK zusammen.
Geehrt wurden beim JRK für 5 Jahre: Ina Schimanski, Janik Schimanski, Florian Müller, Marc Michelmann, Tim Geißler, Daniel Gelinge.
Bei der DRK Bereitschaft wurden geehrt für 5 Jahre: Madita Franke, Tizian Braun, Julius Braun, Michael Liedtke, Dieter Stahl.
10 Jahre: Annabelle Cornitzius, Felicitas Tippmann, Andrea Umbach, Jens Dirr.
15 Jahre: Miriam Seiss.
25 Jahre: Patrick Liedtke.
30Jahre: Elisabeth Tritschler, Andreas Ammer, Christian Walz.
35 Jahre: Conny Schwab, Martina Krause.
40 Jahre: Johannes Braun.
45 Jahre: Ute Schillinger, Hubertus Tritschler, Werner Stahl.
50 Jahre: Sonja Günther, Hans Holzberger, Herbert Finkbeiner.
55 Jahre: Jörg Umbach, Rolf Fleig.