DRK-OV Grünmettstetten blickt zurück
Seine letzte Hauptversammlung als Ortsverein hielt der DRK-OV Grünmettstetten am Freitagabend in der Steinachtalhalle. Zum letzten Mal wurden die Mitglieder geehrt.
Vorsitzender Karl-Ludwig Wehle berichtete von den Aktivitäten der elf aktiven Mitglieder und nannte 64 passive Mitglieder. So hatten die aktiven Mitglieder bei Veranstaltungen wieder einige Dienste, waren aber auch nach Unfällen oder bei Gefahr im Verzug schnell zur Hilfe. „Dies verlangt den aktiven Mitgliedern einiges ab, da diese das Erlebte auch persönlich verarbeiten müssen. Hierfür gebührt euch ein herzlicher Dank“, lobte der Vorsitzende.
Während der Corona-Pandemie konnte der Ortsverein nicht wie gewohnt seine Dienste umsetzen und auch die Helfer vor Ort (HvO) durften nicht ausrücken. Nach der Pandemie trafen sich die Mitglieder zu acht Gruppenabenden, berichtete Bereitschaftsleiter Ralf Ade. Die Ehrenamtlichen führten die Haus- und Straßensammlung um, nahmen an der Übung der Feuerwehrabteilung Grünmettsteten teil und hatten acht HvO-Einsätze.
Kassierer Werner Saier verzeichnete in seinem letzten Kassenbericht ein Plus. Er nannte die Einnahmen aus der Haus- und Straßensammlung, der Altkleidersammlung und dem Verkauf der Garage und stellte sie den Ausgaben für Anschaffungen wie Defibrillatoren und Material gegenüber.
In ihren letzten Berichten dankten die Funktionsträger allen Ehrenamtlichen. Dem Zusammenschluss stimmten sie mit elf Ja-Stimmen zu. Grünmettstettens Ortsvorsteher Manfred Claus sprach von einer geschichtsträchtigen Hauptversammlung und dankte allen Ehrenamtlichen für deren besonderen Dienst am Nächsten. Er freue sich, dass das DRK im Ort erhalten bleibe, wenn auch unter anderem Namen.
Das DRK dankte seinen langjährigen Mitgliedern und nahm besondere Ehrungen vor.
Ehrungen:
Für 5 Jahre: Sonja Saier und Dennis Ade
Für 10 Jahre: Timo Ade
Für 15 Jahre: Diane Ade, Stefan Appenzeller
Für 25 Jahre: Heidrun Saier
Für über 30 Jahre: Anton Kreidler (Bereitschaftsarzt)
Für 35 Jahre: Uli Ade
Für 40 Jahre: Ralf Ade
Für 45 Jahre: Karl-Ludwig Wehle, Werner Saier, Richard Saier