DRK OV Pfalzgrafenweiler leistet 954 Stunden
Pfalzgrafenweiler. Der DRK Ortsverein Pfalzgrafenweiler blickte bei seiner Hauptversammlung in Franks Diner Steakhouse Pfalzgrafenweiler auf das vergangene Jahr zurück und verabschiedete die langjährige Kassiererin.

Vorsitzender Manfred Runge dankte den Mitgliedern für ihr starkes Engagement im vergangenen Jahr. So konnte einiges umgesetzt werden. Die Details dazu hatte Bereitschaftsleiterin Petra Runge. Sechs aktive Mitglieder und sieben freie Mitarbeiter realisierten beispielsweise die Blutspende-Aktionen.
Die Dienststunden setzen sich unter anderem aus Dienstabenden, Fortbildungen auf Kreisverbands-Ebene, HVO-Einsätzen, Sanitätsdiensten, Arbeit in Kindergärten und in der Schule zusammen. Im vergangenen Jahr wurden 954 Stunden von den Mitgliedern ehrenamtlich erbracht.
Die Jugendleitung wurde im September 2016 von Christa Schlegel an Daniela Meiser übergeben. Diese leitet die Gruppe seither mit Unterstützung von Petra Runge. Die Gruppenstunden wurden in Absprache mit den Kindern zeitlich umgesetzt. Daniela Meiser freute sich, dass die Gruppe Verstärkung erhalten hatte.
Das JRK machte einen Erste-Hilfe-Kurs und vertiefte sein Wissen mit verschiedenen Übungen. Des Weiteren nahm die Gruppe an der Weihnachtsdisco des DRK Kreisverbandes im Martinique Freudenstadt teil.
Kassiererin Angelika Lieb konnte aufgrund der zahlreichen Aufgaben des DRK OV Pfalzgrafenweiler eine positive Bilanz ziehen.
Nach ihrem letzten Kassenbericht verabschiedete der DRK Ortsverein seine langjährige Kassiererin in den Ruhestand. Als neue Kassiererin wurde Tamara Hagen gewählt.
In ihren Reden dankten Kreissozialleiterin Marion Schmid und Dieter Dettinger, stellvertretender Kreisgeschäftsführer, den Mitgliedern für ihr Engagement und deren Bemühungen.