DRK präsentiert Tagespflege Haus Sonnenschein
Die DRK-Tagespflege Haus Sonnenschein in Oberiflingen hat sich beim heutigen Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit präsentiert. Die Resonanz war sehr erfreulich.
Mit einem solchen Andrang hatten Einrichtungsleiterin Andrea Neumann und Pflegedienstleiterin Michaela Bruder nicht gerechnet. Besucher aus dem ganzen Landkreis waren zum „Tag der offenen Tür“ in das Haus Sonnenschein gekommen, um sich über die Räumlichkeiten und das Angebot für ältere Menschen mit Tagespflegebedarf zu informieren.
Das vielfältige Rahmenprogramm enthielt kurzweilige Unterhaltung für die ganze Familie. Im Hof und Garten hatte das DRK, als Träger der Einrichtung, einige Rettungs- und Krankentransportfahrzeuge ausgestellt. Mitarbeitende des DRK-Kreisverbands informierten über den auch häufig für Tagespflegebesucher wichtigen „Hausnotruf“, Fördermöglichkeiten und die „DRK-Servicezeit“.
Für viel Spaß sorgten kurze Ausfahrten mit dem seniorengerechten Duo-E-Tandem, das den Gästen der Tageseinrichtung zur Verfügung steht. Die Senioren werden bei den Fahrten in die Umgebung jeweils von einem Mitarbeiter begleitet, der das Rad beherrscht. Der Senior oder die Seniorin können im Gegenzug frei entscheiden, ob sie mittreten wollen oder nicht. Der Spaß an den kurzen Ausfahrten war nicht zu übersehen.
In der Einrichtung hatten die Mitarbeiterinnen der Tagespflege und Angehörige für leckere Snacks sowie Kaffee und Kuchen gesorgt. Kleine Kerzengeburtstagsgestecke, die die Tagesgäste zuvor mit ihren Betreuerinnen gebastelt hatten, wurden verkauft. Auch Bürgermeister Thomas Staubitzer aus Schopfloch stockte bei der Gelegenheit seinen Kerzenvorrat auf. Gekommen war sein Amtskollege Dieter Bischoff aus Pfalzgrafenweiler.
Das „Hands on Dementia“ Angebot wurde von Kreissozialleiterin Marion Schmid und einem kleinen Team vorgestellt. Besucher hatten dabei die Möglichkeit, die Auswirkungen einer Demenz und das Empfinden der daran Erkrankten am eigenen Körper zu erleben und Betroffene somit vielleicht besser zu verstehen. Gezeigt wurde auch, was die Tagesgäste während der Stunden in der Tagespflege an bestimmten Motto-Tagen malen, basteln oder einfach erleben. „Märchenstunde“ oder auch „Oktoberfest“ sind nur zwei Beispiele für ein solches Motto.
Ein Gehirn-Jogging- Computer bot Gelegenheit, die Merkfähigkeit und geistige Fitness zu trainieren. Fotobücher zeigten einen kleinen Ausschnitt zahlreicher schöner Veranstaltungen und Ausflüge mit Tagespflegegästen in der Vergangenheit. „Wir sind sehr glücklich, dass so viele Gäste unsere Einladung gefolgt sind und dass wir deshalb Gelegenheit hatten, die Einrichtung vorzustellen“, betonte Pflegedienstleiterin Michaela Bruder mehr als zufrieden.
Neben der interessierten Öffentlichkeit hatten auch zahlreiche Vertreter des DRK-Kreisverbandes - unter ihnen Präsident Dr. Roland Lepold und Kreisgeschäftsführer Dieter Dettinger sowie die Kreisbereitschaftsleiterin Gisela Lobmiller und der Rotkreuzbeauftrage Jürgen Maser - vorbeigeschaut und sich einen Eindruck verschafft.
Info:
Der DRK Kreisverband Freudenstadt hat die Tagespflege Haus Sonnenschein im Herrengarten 6 in Oberiflingen im vergangenen Jahr als Träger übernommen. Ziel der Einrichtung ist es, pflegebedürftigen, einsamen und an Demenz-erkrankten Senioren einen schönen und an den eigenen Bedürfnissen orientierten Tagesablauf mit unterschiedlichen Angeboten zu bieten.
Bei Bedarf werden die Tagesgäste vom Fahrdienst geholt und wieder nach Hause gebracht. Die Einrichtung bietet zahlreiche Hilfen aus einer Hand. Informationen und Kontakt unter Tel. 07443-91303 oder per Email unter : info(at)tagespflege-sonnenschein.com