DRK unterstützt Gemeinde beim Testen
Rund 50 Testungen setzte die Gemeinde Empfingen in Kooperation mit dem DRK-Ortsverein Empfingen am Samstagmorgen im Musikerheim in Empfingen um.

Der erste Termin war ein voller Erfolg, sind sich alle Beteiligten einig. Die Bürger der Gemeinde Empfingen meldeten sich vergangene Woche telefonisch oder per E-Mail beim Rathaus-Team für die Schnelltestung an. Jeder Interessierte erhielt einen Termin.
Bürgermeister Ferdinand Truffner und die acht Ehrenamtlichen des DRK-Ortsvereins Empfingen begrüßten am Samstagmorgen rund 50 Personen zur Testung im Musikerheim.
Die Ehrenamtlichen zeigten sich begeistert, mit wie viel Elan und Genauigkeit die Gemeinde Empfingen die Test-Aktion vorbereitet hatte. Selbst ein Faxgerät wurde bereitgestellt, damit im Falle einer positiven Person die Meldung sofort an das Gesundheitsamt herausgehen konnte.
Doch alle getesteten Personen waren negativ. Das Team wies daraufhin, dass die Teste nur eine Moment-Aufnahme sind und dass die Hygiene-Maßnahmen nicht vernachlässigt werden dürfen.
Besonders erfreut waren die Ehrenamtlichen, dass das Team rund um CDU-Landtagskandidatin Katrin Schindele und dem langjährigen Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel den Termin besuchten. Mit ihrem Charme überzeugten die Ehrenamtlichen diese, sich auch testen zu lassen. Beide waren ebenfalls negativ.
"Besonderer Dank gilt dem DRK Empfingen für die unkomplizierte Unterstützung und auch den weiteren Helfern, die die nächsten Samstage ehrenamtlich helfen", betont Ferdinand Truffner. Als Bürgermeister sei es ihm wichtig, dass das Material, das vom Land gestellt wird, für die Testung der Bevölkerung verwendet wird.
Er freut sich, dass die nächsten Samstage weitere Test-Aktionen kostenfrei für die Bürger umgesetzt werden. Interessierte dürfen sich über Telefon: 07485/9988-0 oder per E-Mail gemeinde@empfingen.de anmelden.