Blutspendeaktionen künftig in Schopflocher Halle
Die vorerst letzte Blutspendenaktion des DRK-Ortsvereines Dornstetten/Glatten/Schopfloch in der Dornstetter Stadthalle war mit 277 Blutkonserven ein Erfolg. Wegen der Hallensanierungen werden die Blutspenden ab sofort - bis zum Sanierungsende - in der Veranstaltungshalle in Schopfloch durchgeführt
Der DRK-Ortsvereinsvorsitzende Johannes Braun hatte sich anlässlich der letzten Blutspendeaktion in der bisherigen Dornstetter Stadthalle die Mühe gemacht, sämtliche bisher dort gesammelten Blutkonserven zusammenzuzählen. Mit denjenigen der jetzt durchgeführten Weihnachtsblutspende waren es genau 46 790 Blutkonserven gesamt seit dem Jahr 1974.
Wegen der anstehenden Hallen-Komplettsanierung werden die Blutspendeaktionen während der Bauphase in den kommenden Jahren in der Schopflocher Veranstaltungshalle durchgeführt. Die Blutspende-Termine für das kommende Jahr stehen bereits fest.
Die erste Blutspendeaktion in Schopfloch findet am 11. März statt - gefolgt von weiteren Terminen am 17. Juni, am 16. September und am 23. Dezember. „Wir wollen das rechtzeitig bekannt machen, damit die Spender nicht in Dornstetten vor der Halle stehen“, betont Braun.
Der Märztermin wäre wegen des verschobenen Sanierungsstartes der Dornstetter Halle zwar theoretisch noch in Dornstetten möglich gewesen, das DRK wollte mit der Weihnachtsspende nun aber den klaren Schlussstrich ziehen.
Ab sofort finden deshalb vorerst alle weiteren Spenden in Schopfloch statt. „Die Schopflocher haben uns völlig unbürokratisch aufgenommen“, betont Braun. Er hofft, dass sich die Zahl der Spenderinnen und Spender durch den zeitweiligen Umzug nicht verringert. Die Spenden werden nämlich dringend gebraucht. Insgesamt liege der Ortsverein Dornstetten mit seinen Blutspenden im DRK-Kreisverband immer relativ weit vorne, sagt Braun zufrieden.
250 Spenderinnen und Spender hatten sich dieses Mal zur Weihnachtsblutspende angemeldet, 294 waren tatsächlich gekommen und 17 wurden aus medizinischen Gründen abgelehnt. 12 der Spenderinnen und Spender hatten sich das erste Mal an der Blutspendeaktion beteiligt und dafür als kleines Extrapräsent einen Nikolaus erhalten. Für alle Spender gab es neben der Kaffeetasse des Blutspendedienstes auch ein warmes Essen mit Fleischkäse und Kartoffelsalat.
Bereits seit dem Jahr 1962 organisiert der DRK-Ortsverein Dornstetten- zwischenzeitlich vier Mal jährlich- seine Blutspenden. Zirka 1200 Blutkonserven werden dabei jährlich gesammelt.