Erste Blutspende in Mühlen
Horb-Mühlen. Die Gefühle sind gemischt, denn am kommenden Montag 23. April, steht für die Mitglieder des DRK Ortsvereins Mühringen von 15.30 Uhr bis 19.30 Uhr in der Turnhalle Mühlen die erste Blutspende in Mühlen an.

Da bisher keine Blutspende-Aktion in Mühlen umgesetzt wurde, können die Helfer nicht auf Erfahrungswerte von Terminen vor Ort zurückgreifen. "Die einen rechnen mit 30 Spendern, andere mit 60 bis 80. Wir hoffen, dass unsere treuen Spender und weitere Unterstützer dabei sind", erklärt Michael Eitelbuß, dass jede Blutspende gebraucht werde.
Blutspende-Referent Michael Molitor kam auf den DRK Ortsverein Mühringen zu. Andere Ortsvereine mussten Blutspende-Aktionen dezimieren, daher sucht der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen nach Lösungen.
Als Auftakt in Mühlen wird eine kleine Blutspende-Aktion geplant und am Montag ab 15.30 Uhr umgesetzt. "Wir danken der Ortschaftsverwaltung und der Schulleitung für die Räumlichkeiten", spricht Michael Eitelbuß die tolle Unterstützung an. Zusammen mit dem Vorstand und der Bereitschaftsleitung des DRK Ortsvereins Mühringen ist er stolz auf alle Helfer. Im Küchenteam sind ganze Familien, von der Frau über die Schwägerin bis hin zu Freunden und Bekannten, eingespannt. So darf auch Familie Fischer rund um den langjährigen Bereitschaftsleiter Meinrad Fischer nicht fehlen.
Vorsitzender Stefan Wiest und DRK-Mitglied Ulrike Hamann haben ebenfalls ihre Familienmitglieder eingespannt. "Ein erheblicher Mehraufwand ist für uns auch, dass wir in Nordstetten und jetzt in Mühlen das Geschirrmobil benötigen und teilweise auch Kühlschränke mitbringen müssen", erklären die DRK-Mitglieder, dass Blutspende-Termine sorgfältig vorbereitet werden müssen.
Schade wäre, wenn die Mühe nur mit wenigen Spendern belohnt werden würde. Das sei beim vergangenen Fasnetstermin in Horb der Fall gewesen, denn anstatt durchschnittlich 110 bis 130 Spender kamen nicht einmal 100 Spender.
Dagegen sei die vergangene Weihnachtsspende in Ahldorf gut besucht gewesen. Das wünschen sich die DRKler für ihre Aktion in Mühlen. Eingeladen ist jeder Spendewillige. Spenden darf jeder gesunde Erwachsene ab 18 bis 72 Jahre (Erstspender bis 64 Jahre).
Zum ersten Mal wird der DRK OV Mühringen den neuen Spenden-Ablauf umsetzen, denn nach der Anmeldung und dem Ausfüllen des Fragebogens geht es nicht zum Arzt, sondern zum HB-Wert und Temperatur-Messen. Ansonsten ändert sich nichts, denn alle Spender sollten neben ihrem Ausweis auch den Blutspende-Ausweis dabei haben. Genug getrunken und gegessen, zudem fit und gesund, dann steht der Blutspende nichts im Weg.
Wie bei allen unseren Aktionen, werden die Mitglieder des DRK OV Mühringen die Spender betreut. Es gibt Wurstsalat, Schnittwurst, eine Käse-Auswahl sowie warme Bauernbratwürste.
Der DRK Ortsverein Mühringen freut sich über jeden Spender, denn der Erlös kommt der sozialen Arbeit des Ortsvereins zugute.