Ehrenamtliche für Rufauto gesucht
Das Team des RufAuto 60plus sucht ehrenamtliche Fahrer/innen für das Angebot.
Das Projekt RufAuto 60plus wurde 2016 vom Stadt-Seniorenrat Freudenstadt gestartet. Es ist eine Kooperation des Stadt-Seniorenrats Freudenstadt mit dem DRK-Kreisverband Freudenstadt. Das DRK stellt das Fahrzeug und übernimmt die Disposition, der Stadt-Seniorenrat ist für die Fahrer*innen zuständig. Die Fahrer*innen sind ehrenamtlich tätig.
Mit dem RufAuto 60plus können alle Freudenstädter Senioren - sofern sie relativ selbstständig ein- und aussteigen können - innerhalb Freudenstadts und seiner Teilorte von Haustür zu Haustür fahren. „Kranken- und Rollstuhlfahrten“ sowie Fahrten über die Stadtgrenze hinaus sind nicht möglich. Die Mitnahme eines Rollators ist gegeben. Das RufAuto 60plus erhöht die Mobilität der Senioren in besonderem Maße. Alle Fahrtziele sind möglich, ob zum Arzt, zur Physiotherapie, zum Einkaufen, zum Besuch, auf den Friedhof oder einem anderen Termin.
Das Fahrangebot geht von Montag bis Freitag, von 8 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 18 Uhr. Die Fahrt ist mindestens einen Tag vorher anzumelden. Die Anmeldung ist möglich: Montag bis Freitag, von 9 Uhr bis 11 Uhr beim DRK unter 074 41/ 8 67 1140.
Die ehrenamtlichen Fahrer/innen des Stadt-Seniorenrats fahren nicht nur zum gewünschten Ziel, sondern unterstützen die Senioren vielseitig. Beispielsweise begleiten sie Senioren mit leichten Mobilitätseinschränkungen sicher bis zur Wohnungstür, sind mit dem Einkauf behilflich und tragen ihn bis zur Wohnungstür.
In der Anfangszeit gingen 69 Prozent der Fahrten zum Einkaufen, Friseur und Banken und lediglich 31 Prozent für gesundheitliche Belange zum Arzt etc. Die Jahresfahrleistung lag unter 500 Kilometer. Die Zahlen steigerten sich von Jahr zu Jahr und 2022 betrug die Fahrleistung 16.221 Kilometer bei 1304 Fahrten mit 1370 Fahrgästen. Fahrten für gesundheitliche Belange sind zu 68 Prozent angefragt.
Über 80 Prozent der Fahrgäste kommt aus der Kernstadt mit Christophstal. In den Teilorten wird das RufAuto 60plus mit 20 Prozent nachgefragt. Der Unkostenbeitrag beträgt für Hin- und Rückfahrt zwischen 1,- und 5,- Euro, abhängig von der Entfernung und ist seit 2016 unverändert. Ein Erfolg dank der vielen kleinen und großen Spenden, denn das RufAuto 60plus ist dringend auf Spenden angewiesen. Das Team bedankt sich bei allen Spender*innen. Herzlichen Dank!
Seit Projektstart hat das RufAuto 60plus bis heute fast 9.000 Fahrten, eine Fahrstrecke von ~ 81.000 Kilometern absolviert. In diesem Jahr ist die Kapazität des RufAuto 60plus zu 95 Prozent ausgelastet.
Eine Leistung zur Mobilitätserhöhung der Freudenstädter Senioren, die in knapp sieben Jahren von insgesamt 37 ehrenamtlichen Fahrer*innen erbracht wurde. Auf diese Leistung und vor allem auf unsere Fahrer*innen sind wir sehr stolz. Herzlichen Dank für dieses Engagement!
Um das Projekt weiterhin erfolgreich umzusetzen freuen wir uns über jeden Euro der gespendet wird. Noch immer sind viele Fahrer*innen der ersten Stunde am Steuer, die den Fahrdienst mit Engagement und Freude wahrnehmen.
Zu ihrer Entlastung benötigt das Team junge Ruheständler*innen. Wer sich sozial engagieren möchte, kommunikativ ist, gerne und sicher Auto fährt, kann sich bei Reinhard Joos, Telefon: 07441-905431 oder Bernd Keppler, Telefon: 07441-52300 melden.