Kreisversammlung: Mit Herzblut ehrenamtlich tätig
Freudenstadt/Bildechingen. Besondere Ehrungen nahm der DRK Kreisverband Freudenstadt am Freitag bei seiner Kreisversammlung vor.

Langjährige Mitglieder, die sich außerordentlich eingebracht hatten und noch einbringen, erhielten ein Dankeschön vom Ehrungs-Ausschuss. Erstmals wurden auch die Kreisverbands-Ehrungsmedaillen vergeben.
Für 60 Jahre im DRK wurde Ernst Giering vom DRK Ortsverein Wittendorf geehrt. Das Gründungsmitglied hatte sich bei Großeinsätzen, wie nach der Flutkatastrophe in den 1960er-Jahren in Hamburg, stark eingebracht. Als Ehrenmitglied des DRK OV Wittendorf ist er heute noch eine wichtige Stütze. Viele Jahre hatte er mit Herzblut den DRK-Gedanken auch an seine Bereitschaftskameraden weitergegeben. Dieses Jahr wirkte er beim Festakt zu 50 Jahre DRK OV Wittendorf mit. Für sein großes Engagement bekam er ein Kreisverbandsehrengeschenk.
Seit 50 Jahren ist Peter Günther im DRK tätig und wurde deshalb nun vom Kreisverband geehrt. Als EH-Ausbilder hat er sich verdient gemacht. Bekannt ist der ehemalige Bereitschaftsleiter aber nicht nur in seinem Heimat-Ortsverein Alpirsbach, sondern über sein Wirken in der Kreisbereitschaftsleitung in der ganzen DRK-Familie. Der ehemalige Rettungsdienstleiter hatte Hobby und Beruf miteinander verbunden.
So auch Jörg Umbach, ehemaliger Kreisbereitschaftsleiter, der für sein großes Engagement und zur Verabschiedung aus dem Amt, ein Dankeschön erhielt. Seit 50 Jahren ist er Mitglied beim DRK, kam über die JRK-Gruppe in Stuttgart zu den Aktiven und wirkte viele Jahre beruflich an der DRK Landesschule Baden-Württemberg in Pfalzgrafenweiler. Im DRK OV Dornstetten bringt er sich mit viel Herzblut ein (wir berichteten) und ist heute noch in der Abteilung Ausbildung des DRK Kreisverbands tätig.
Unzählige Ämter hat Kreissozialleiterin Marion Schmid inne, die für ihr großes Engagement in allen Bereichen der Sozialarbeit geehrt wurde und für über 40 Jahre aktiven Dienst am Nächsten. "Man kann das gar nicht alles aufzählen, was du machst", dankte Johannes Braun, Vizepräsident des DRK KV Freudenstadt und nannte beispielsweise die Betreuung dementer Menschen, die Koordination aller Gymnastikgruppen des DRK KV oder die Sozialarbeit in verschiedenen Bereichen. Dazu sei sie auch im Landesverband tätig und bringe sich über die Maßen mit viel Herzblut ein.
Heribert Platz aus Eutingen steht für viele in seiner Heimat für das Deutsche Rote Kreuz, wie kein anderer. Das Gründungsmitglied des DRK Ortsvereins Eutingen sprang als kommisarischer Gruppenführer ein und wurde später Bereitschaftsleiter des OV. Hauptamtlich arbeitete er im Rettungsdienst. Bis heute ist er noch Erste-Hilfe-Ausbilder und ehrenamtlich im DRK OV Eutingen tätig.
Für ihr Engagement wurde seine Tochter Katrin Platz geehrt, die seit vielen Jahren als aktives Mitglied im DRK OV Eutingen wirkt. Viele Jahre im Ausschuss des OV ist sie bis heute noch stellvertretende Bereitschaftsleiterin.
Als Jugendleiterin wirke heute noch Alexandra Metzger, die 2009 gewählt wurde. Im DRK Ortsverein hatte sie als Schriftführerin in den 1990er-Jahren ihre Laufbahn begonnen. Die stellvertretende Bereitschaftsleiterin sei mit großem Engagement dabei. Besonders wichtig ist ihr die Jugendarbeit, weshalb sie aktuell eine neue JRK-Gruppe aufbaut. Für ihr Wirken erhielt sie ein Dankeschön.
Ebenso gelobt wurde Jochen Hauser, der sich im Bereich Notfallnachsorgedienst stark einbringe. "Das ist wirklich super. Vielen Dank", lobte Martina Krause, Kreisjugendleiterin die zahlreichen Kurse mit den Kindern des JRK. Auch er erhielt ein Dankeschön vom DRK KV.
Weitere Artikel:
<link https://www.drk-kv-fds.de/kreisverband/aktuelles/newsdetails/archiv/2017/oktober/28/meldung/408-ehrungen-und-wahlen-bei-der-kreisversammlung.html _blank external-link-new-window>Impressionen von der Kreisversammlung</link>
<link https://www.drk-kv-fds.de/kreisverband/aktuelles/newsdetails/archiv/2017/oktober/28/meldung/410-kreissparkasse-spendet-1000-euro-an-jrk.html _blank external-link-new-window Spende>Spende an das JRK des Kreisverbands</link>