Rund 340 Euro für den DRK-OV Mühringen
Der DRK-OV Mühringen dankt allen Spendern und dem EDEKA-Rentschler-Team für 339,73 Euro. Bei der Pfandbon-Aktion im Eutinger EDEKA kam die tolle Spenden-Summe zusammen.
![](/fileadmin/Pressefotos/DRK_Ehrenamt_Ortsvereine/DRK_Ortsvereine/2025/2025-01-16_EDEKA_Spenden%C3%BCbergabe_M%C3%BChringen/drk_m%C3%BChringen_spende-.jpg)
DRK-Vorsitzender Michael Eitelbuß freute sich bei der Spendenübergabe und erklärte Fillialleiter Gianni Marretta die Aufgaben des DRK-OV Mühringen. Der Verein hatte fünf Defibrillatoren angeschafft. Mit diesen können die Ehrenamtlichen bei einem Herzstillstand Leben retten.
Neben den Anschaffungskosten von rund 1000 Euro pro Gerät, fallen auch Wartungskosten und Materialkosten an. Wenn die aufklebbaren Elektroden benutzt wurden, kann der Ersatz schon einmal 120 Euro kosten. Zudem laufen diese ab und dann fällt die Ersatzbeschaffung an. Auch müssen die Helfer regelmäßig zur Schulung.
Diese und weitere Materialkosten trägt der Verein eigenständig. Er erhält keine staatlichen Förder- oder Einsatzgelder. Daher sind die DRKler sehr dankbar für die großzügige Spende, die nur aus Pfandbons zusammenkam. Das DRK dankt für die tolle Aktion.