Seit 5. Juli für das DRK unterwegs
Der DRK-Kreisverband Freudenstadt begrüßte nun das Werber-Team des Unternehmens Kober. Die jungen Menschen sind für das DRK rund um Horb unterwegs, um Fördermitglieder zu gewinnen.

Thomas Lechner ist der Teamleiter der jungen Gruppe, die für das DRK Fördermitglieder sucht. Der Student kennt den DRK-Kreisverband Freudenstadt und ist von den sozialen Bereichen überzeugt. "Die Helfer vor Ort sind ein wichtiges System, das nicht fehlen darf", weist er auf die große Verantwortung hin, die die Ehrenamtlichen übernehmen. Denn noch bevor der Rettungsdienst eintrifft, versorgen sie den Patienten.
Welche unterschiedlichen Bereiche das DRK abdeckt, weiß Laura Zubov von ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ). In einer Förderschule des DRK sammelte sie einige Erfahrungen . "Mich hat es beeindruckt, mit welchem Engagement sich Menschen sozial einbringen", beschreibt sie.
Bereits Niklas Schmidts Vater war als Jugendlicher bei den Jugendrotkreuz-Ausflügen dabei. "Er hat uns davon erzählt", erinnert sich der 18-Jährige, dass er so vom Nachwuchsbereich des Deutschen Roten Kreuzes erfahren habe.
Wie wichtig Wohlfahrtsverbände wie das DRK sind, weiß Eike Wietstruck aus eigener Erfahrung. Seine Schwester lebt mit einer Behinderung und wurde täglich von einer sozialen Organisation zur Schule gefahren. Um solche wertvollen Aufgaben und das soziale Engagement in der Gesellschaft weiterhin zu stärken, macht sich das Team für das Deutsche Rote Kreuz stark.
An der Haustüre werden die Vier die Bürger über die Bedeutung ihres DRK vor Ort informieren. Die DRK-Werber nehmen keine Barspenden entgegen, sondern suchen Fördermitglieder, die langfristig den DRK-Ortsverein vor Ort unterstützen.
Die Förderbeiträge werden für die vielen sozialen Bereiche verwendet. Die DRK-Ortsvereine haben ihre zahlreiche Aufgaben und sind als Helfer vor Ort, mit dem Jugendrotkreuz im Jugendbereich, in der Sozialarbeit und weiteren Bereichen tätig. Aus- und Fortbildungen lassen sich so umsetzen.
Schnell konnten die DRK-Mitglieder während der Corona-Pandemie in den Testzentren helfen, wofür jedoch die Ausrüstung benötigt wird, die mit diesen Fördermitglieds-Beiträgen bezahlt wird.
Das DRK sagt allen Fördermitgliedern und Zuhörern DANKE. Was mit Ihrem Beitrag in den einzelnen Ortsvereinen passiert, <link http://www.drk-kv-fds.de/aktuell/presse-service/meldung/drk-wirbt-ab-5-juli-foerdermitglieder.html _blank external-link-new-window "Öffnet internen Link im aktuellen Fenster">erfahren Sie hier.</link>
Geworben wird in:
Stadt Horb mit allen Ortsteilen
Eutingen
Dornstetten
Glatten
Schopfloch
Pfalzgrafenweiler
Waldachtal