Zwei Tage feiert das DRK in Dornstetten 70 Jahre
Zwei Tage lang feierte der DRK-Ortsverein Dornstetten/Glatten/Schopfloch sein 70. Bestehen auf dem DRK-Gelände in Dornstetten. Während am Samstag die geladenen Gäste die DRK-Geschichte Revue passieren ließen, war am Sonntag ein Programm für jeden geboten.
Samstag:
Am Samstagabend begrüßte der DRK-Ortsverein Dornstetten/Schopfloch/Glatten rund 70 Gäste. Vorsitzender Johannes Braun blickte auf die DRK-Geschichte zurück, wobei sich die Gäste ihr eigenes Bild vom DRK machen durften.
Im Zeichen der Hilfe und der Menschlichkeit haben die Ehrenamtlichen in den vergangenen<link http://www.drk-kv-fds.de/aktuell/presse-service/meldung/drk-feiert-70-jahre-in-dornstetten-glatten-und-schopfloch.html _blank external-link-new-window "Öffnet internen Link im aktuellen Fenster"> 70 Jahren einiges geleistet</link>, betonte er und nannte die Höhepunkte mit Gründungsversammlung, Ausweitung der DRK-Aufgaben, aber auch besondere Einsätze wie während des Lothar-Sturms 1999.
Wie wichtig das DRK vor Ort ist, hob DRK-Präsident Dr. Kurt Deckelnick hervor. Er gratulierte zu 70 Jahren im Dienste der Menschlichkeit, dankte den Helfer vor Ort, den Fördermitgliedern und allen, die im Besonderen für den Nächsten Wirken.
Dornstettens Bürgermeister Bernhard Haas sprach auch für den anwesenden Schopflocher Klaas Klaassen die Dankbarkeit über die schnelle Hilfe vor Ort aus. Der Ortsverein ist gut aufgestellt und bringe sich in die Stadtgemeinschaft stark ein.
Im Namen der Feuerwehr gratulierte Kommandant Karl-Heinz Weigold, stellvertretend für alle Kommandanten.
Benjamin Stahl überbrachte die Glückwünsche der Dornstetter Drillerhansele. Musikalisch umrahmten Derya und Metehan Haribuno die Feierlichkeit.
Das DRK dankt allen Gästen und den Gratulanten für die vielen tollen Geschenke.
Ehrungen:
Besondere Ehrungen nahmen das DRK und Bürgermeister Bernhard Haas vor:
Für den Aufbau, die Organisation und die Leitung der Jugendrotkreuzgruppen im DRK Ortsverein von 1989 bis 2020 erhielt Martina Krause die DRK-Ehrenurkunde und die Stadtmedaille in Gold von der Stadt Dornstetten.
Jörg Umbach wurde zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt für langjährige und unermüdliche ehrenamtliche Arbeit die Ehrenurkunde. Ebenso erhielt er die Stadtmedaille in Gold von der Stadt Dornstetten.
Für den Aufbau und die jahrelange Leitung der Senioren- Bewegungsgruppe in Dornstetten wird Gabriele Frey die Ehrenurkunde nachgereicht.
Sonntag:
Bereits den liebevoll gestalteten Gottesdienst mit Pfarrer Timo Stahl besuchten rund 140 Gäste. Musikalisch umrahmte eine Kirchengruppe den Familien-Gottesdienst, in dem Pfarrer Stahl auf das Wirken des DRK einging. Mit einer Handpuppe, die von Dr. Isolde Seyler-Würth erstversorgt wurde, brachte der Pfarrer auch den kleinen Besuchern das Thema helfen nahe.
Zum Frühschoppen und über die Mittagszeit spielte die Stadtkapelle Dornstetten. Zahlreiche Gäste kamen auf das DRK-Gelände, um das umfangreiche Programm wahrzunehmen. Für die Bewirtung sorgte das DRK-Team mit Helfern.
Rund um das DRK-Zentrum in Dornstetten waren Einsatzfahrzeuge ausgestellt, die sich die Besucher anschauen konnten. Bei der JRK-Rallye hatten die kleinen Gäste viel Spaß an den vier Stationen rund um das Thema stabile Seitenlage, Verbände, Notruf-Hand malen und Geschicklichkeit an der DRK-Zielscheibe. Die Teilnehmer erfuhren, dass sich der Nachwuchs immer freitags ab 18 Uhr im Rathaus in der Aach, Ortsstraße 9 trifft.
Besonders gut kam auch die Bilder-Ausstellung des Heimat- und Museumsverein an, mit Fotos aus den vergangenen DRK-Jahren.