150 Nachwuchshelfer bei "POWERGAMES reloaded"
150 Nachwuchshelfer aus dem gesamten Landkreis bewiesen ihr Helfer-Können an 17 Stationen der "POWERGAMES reloaded". Am Samstag war das Stadion in Freudenstadt eine Nachwuchs-Helfer-Hochburg. Dank geht an alle Organisatoren, Helfer und Unterstützer sowie an die tollen Teilnehmer.
Nach einer Pause setzten die Hilfsorganisationen Jugendfeuerwehr, Jugendrotkreuz, Jugend-THW und Bergwacht-Jugend die "POWERGAMES reloaded" wieder um. Die zehn Organisatoren und das Team ließen sich einiges einfallen.
Im Eingangsbereich erhielt jede der 15 teilnehmenden Gruppen eine Karte für die Stationen. Zudem wurde jede Gruppe mit Bons für Getränke und Essen ausgestattet. Großer Dank geht an die Helfer der Bergwacht für die Getränke-Verpflegung und das THW Reutlingen für die lecker Spaghetti.
Die Sechs- bis 18-Jährigen zeigten ihr Helferkönnen an den 17 Stationen, die von den Hilfsorganisationen auf die Beine gestellt worden waren.
Ob Rettungsleine werfen, Schlauchkegeln, Tischtennisball durch einen Schlauch, Wassertransport mit Helm, Strohhalm-Slalom oder Kübelspritzen, die Kinder hatten große Freude.
Geschicklichkeit war beim Gebirgs-Trage-Parcours, beim Turmbauen und Kreativität beim Knete-Spieß-Zusammenstecken gefragt.
Zum Nachdenken kamen die Teilnehmer beim JRK-Quiz und beim Leonardo-Brücken-Bau. Mit den Skiern gingen die Teams über den Platz, zogen das Quad der Bergwacht auf der Stadions-Bahn hin und her und wickelten Verbände.
An den Stationen der Jugendfeuerwehr machten sich die Kinder mit Wasser nass, was ihnen bei den hohen Temperaturen sehr gefiel.
Wertschätzung erhielten die 150 Nachwuchshelfe bei der Siegerehrung, denn jede Gruppe bekam einen Preis. Angela Matt (JRK) und Thomas Frietsch(Feuerwehr) dankten allen Teilnehmenden und ehrten zusammen mit den weiteren Organisatoren den 15 Mannschaften mit Jugendfeuerwehr Freudenstadt 1, Jugendrotkreuz Freudenstadt, Jugendfeuerwehr Obertal, Jugendrotkreuz Eutingen, Jugendfeuerwehr Baiersbronn 2, Jugendfeuerwehr Wittlensweiler, Jugendfeuerwehr Bad Rippoldsau, Jugendfeuerwehr Freudenstadt 2, Jugendrotkreuz Dornstetten, Jugendfeuerwehr Baiersbronn, THW Freudenstadt und Bergwacht Obertal.
Den dritten Platz erreichte die Jugendfeuerwehr Dietersweiler, den zweiten Platz die Jugend-Bergwacht Obertal 2 und den ersten Platz die Jugendfeuerwehr Horb-Talheim.
Starken Applaus erhielten alle Kinder der Blaulicht-Jugend, denn jeder war ein Gewinner. Die Organisatoren waren sehr begeistert und freuen sich, wenn die "POWERGAMES reloaded" wieder umgesetzt werden.
Kreisbrandmeister Frank Jahraus lobte das Engagement der Nachwuchsmitglieder. Zudem gratulierte er Laura Beilharz, die ihren Geburtstag bei den "POWERGAMES reloaded" erlebte.