24 Teilnehmende übten in Horb die Reanimation
Beim gestrigen AED-Termin der Björn-Steiger-Stiftung mit dem DRK übten 24 Teilnehmende in Horb die Reanimation. Ausbilder Roger Cornitzius freute sich über die rege Teilnahme.

Robert Hermann, Stadt Horb, Fachbereich Bildung & Kultur, begrüßte die Gäste und hob die Bedeutung der Reanimation hervor.
Ausbilder Roger Cornitzius erklärte, wann und wie reanimiert wird. Die Teilnehmenden erhielten zahlreiche Informationen. Die Gäste waren sehr interessiert. Sie wollten wissen, wie eine Kinderreanimation erfolgt. Alle Zuhörer erfuhren, dass eine Reanimation bei Kindern sehr selten ist. Daher erhalten die AED keine Kinder-Pads.
Zudem wollte eine Besucherin wissen, wo die AED platziert sind. Roger Cornitzius erklärte, dass es eine Homepage gibt, auf der die Standorte aller AED aufgelistet ist. Zudem durften die Teilnehmenden die stabile Seitenlage an Wolf Cornitzius üben. Roger Cornitzius zeigte den Unterschied zwischen einer bewusstlosen Person und einer reanimationspflichtigen Person auf.
Der DRK-Ortsverein Horb-Talheim war vor Ort und unterstützte das Ausbilder-Team. Jeder Interessierte durfte üben und erhielt am Schluss eine AED-Urkunde.