AED-Kurs in Pfalzgrafenweiler ein Erfolg
13 Personen besuchten den AED-Termin der Björn-Steiger-Stiftung mit dem DRK-Kreisverband Freudenstadt. Ausbilder Roger Cornitzius beantwortete wieder einige Fragen.

Unterstützt wurde er von seinem Sohn Wolf, der treue Begleiter. Roger Cornitzius ging auf die Bedeutung der Reanimation ein und zeigte auch praktisch, wie diese vorzunehmen ist. Die Anwesenden erfuhren, wie sie einen Herzstillstand oder ein Herzkammer-Flimmern erkennen. Der Ausbilder erhielt die Rückmeldung, dass es einfacher sei zu reanimieren, wenn man nicht beatmen muss. Denn bei der Laien-Reanimation wird nicht beatmet.
Die Anwesenden durften viel üben. Zudem zeigte Roger Cornitzius auf, wo sich der AED befindet. Beim Öffnen des AED-Kasten hörten die Anwesenden einen lauten Alarm. Roger Cornitzius nahm allen die Angst: "Das ist vollkommen normal."
Das Übungs-Gerät wurde am Dummie angelegt. Nebenbei stellten die Interessierten Fragen zu den Standorten der AED-Geräte und zur Reanimation. Zwei Stunden lang informierten sich die Anwesenden, inklusive Übung.