CORONA: DRK schult Freiwillige
Der DRK-Kreisverband Freudenstadt bot einen Qualifizierungslehrgang für DRK-Ausbilder an, die in Zukunft an Schnelltest-Aktionen teilnehmen können.

Der Lehrgang wurde in Absprache mit der DRK-Kreisverbandsärztin Dr. Isolde Seyler-Würth und dem DRK-Landesverbandsarzt umgesetzt.
Die Teilnehmer bildeten sich über den DRK-Lerncampus theoretisch fort und erhielten im Rahmen des praktischen Teils weitere hilfreiche Informationen.
Die theoretischen Lerninhalte erarbeitete Kursleiterin Nadine Kraus von der DRK-Landesschule nochmals mit den Teilnehmern. Diese erfuhren nicht nur, wie unterschiedliche Schnelltests handzuhaben sind. Das Auswerten des Tests und die Dokumentation waren ebenfalls Thema.
Auch lernten die Teilnehmer die hygienische Handhabung der Schutzausrüstung, An- und Ausziehen zur Verhinderung einer Ansteckung mit der gegebenenfalls kontaminierten Außenseite der Maske, der Handschuhe und des Kittels.
Die fünf Teilnehmer aus den Bereichen DRK-Bereitschaften, Erste-Hilfe-Ausbildung und eine Schulsanitätslehrerin lernten Corona-konform die Testung.