DRK-Altkleidersammlung bringt einige Tonnen
Einige DRK-Ortsvereine haben am Wochenende im Landkreis Freudenstadt Altkleider gesammelt. Das DRK dankt allen Helfern und Unterstützern.
Die Ehrenamtlichen haben sich einige Wochen vorher schon mit der Altkleider-Sammlung beschäftigt. Dieser geht nämlich die Haus- und Straßensammlung voraus. Dafür entwerfen die Ehrenamtlichen Flyer und beschreiben darin ihre Aufgaben.
Wenn die Altkleidersäcke ankommen, dann werden diese in die Flyer einsortiert. Welcher Aufwand den Ehrenamtlichen bevorsteht, hängt von den Haushalten in der Gemeinde/Ort/Stadt ab. Einige nutzen die Gruppenstunde, andere nehmen sie mit nachhause.
Die Helfenden werden aufgeteilt und laufen von Türe zu Türe, um die DRK-Botschaft in alle Haushalte zu bringen. Auf dem Altkleidersack steht auch das Datum für die Altkleidersammlung. Diese ist immer an einem Samstag im Frühjahr.
Dazu treffen sich die Ehrenamtlichen und Helfenden, einige sind nicht im DRK, früh morgens. Die Straßen werden abgefahren und Altkleidersäcke mitgenommen. Das DRK dankt allen Helfenden und besonders denen, die ihren Fuhrpark sowie Sprit für die Sammelaktion zur Verfügung gestellt haben.
Die DRK-OV Altheim, Bildechingen und Eutingen sammelten 3,9 Tonnen. Die DRK-OV Grünmettstetten und Seewald sammelten ebenfalls einige Tonnen.
Auf den Waagen am Alten Bahnhof in Eutingen und in Dornstetten werden die Säcke gewogen. Auch den Verantwortlichen spricht das DRK seinen Dank aus. Ohne die Waagen wäre die Aktion nicht möglich.
Alle Säcke werden in einen LKW geladen und von einem Sortierunternehmen bearbeitet. Der Erlös aus der Aktion kommt der ehrenamtlichen Arbeit der DRK-Ortsvereine zugute. Herzlichen Dank spricht das DRK allen Spendern und Unterstützern aus.
Information:
Wer die Aktion verpasst hat, erfährt hier, wo sich weitere Altkleider-Container befinden.