DRK Horb-Talheim macht sich für Emma stark
Das Schicksal der an Leukämie-erkrankten, zweijährigen Emma beschäftigt auch den DRK-OV Horb-Talheim. Deshalb setzen die Ehrenamtlichen bei ihrer Blutspende-Aktion am 2. August, ab 14.30 Uhr in der Steinachtalhalle in Talheim mit einer Typisierungs-Aktion für das kranke Kind ein.
Jeder kann sich bei der Blutspende-Aktion kostenfrei typisieren und muss nicht Blut spenden. Mitmachen dürfen alle ab 18 bis 55 Jahre. An der Anmeldungen können sich alle bereit erklären und erhalten einen Informationsbogen und das Material für die Typisierung. Ein Bogen mit Daten wird ausgefüllt.
Wer nicht Blut spenden möchte, öffnet das Behältnis und folgt den Beschreibungen: Mit dem Stäbchen fährt man im Inneren des Backens etwa eine Minute entlang und bringt etwas Druck auf. Danach wird das Stäbchen eingepackt und vor Ort abgegeben.
Wer Blut spenden und sich typisieren lassen möchte, der nimmt ganz normal an der Blutspende-Aktion teil. Der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen übernimmt die Typisierung über das Blut. Es wird keine Zusatz-Abnahme gefordert. Der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen hat eine Kooperation mit der Deutschen Stammzellspenderdatei Rhein-Neckar.
Jeder Mitwirkende kann nach der Teilnahme ein reichhaltiges Büfett des DRK genießen und verlässt gestärkt die Blutspende-Aktion. Das DRK hofft, dass viele Menschen mitmachen und so der/die passende Spender/in für die zweijährige Emma und andere Leukämie-Kranke gefunden wird.