DRK Horb-Talheim testet vor Marktkauf
Damit die Handwerker den ehemaligen Real in den kommenden Marktkauf umwandeln können, waren vier Tage lang die Ehrenamtlichen des DRK-Ortsvereins Horb-Talheim an der Teststation im Einsatz.

Die EDEKA-Zentrale Offenburg nahm mit dem DRK Kontakt auf, denn der ehemalige Real sollte in vier Tagen umgebaut werden. Täglich von 7 bis 11 Uhr sollten die Ehrenamtlichen des DRK die Handwerker an der Corona-Schnellteststation testen.
Bettina Raible, stellvertretende Vorsitzende des DRK-OV Horb-Talheim, organisierte zusammen mit ihrem Team die Helfer für die Test-Station. Aufgrund des Ferienbeginns und der beiden Werktage war es nicht leicht, für vier Tage Ehrenamtliche zu bekommen. Doch die DRK-Mitglieder sind mit großer Leidenschaft dabei und so bekam das DRK eine erfahrene Gruppe zusammen.
Das EDEKA-Team stellte ein Zelt auf, damit auch bei schlechterem Wetter getestet werden konnte. Die DRK-Helfer wurden wunderbar verpflegt. Am ersten Tag testeten sie 120 Personen.
Am Samstag wurden in einer Stunde rund 60 Personen getestet. Eine besondere Zahl für die DRK-Mitglieder, denn dieses Jahr besteht das DRK in Talheim seit 60 Jahren. Einige Aktionen sind geplant, worüber das DRK noch berichten wird.
Trotz der Vorbereitungen für das Fest zum 60-jährigen und der Blutspende-Aktion am Montag, 2. August in Talheim, brachten sich die DRK-Mitglieder in der Test-Station ein - getreu dem Motto "Aus Liebe zum Menschen". Dank geht an die Edeka-Zentrale und Herr Wieder, Zuständiger für den Umbau, sowie allen Helfern, einem spitze Team.