DRK nimmt am 28.7. an Sommernachtshopping in Freudenstadt teil
Beim am 28.7. an Sommernachtshopping in Freudenstadt zeigt das DRK seine Vielfalt und setzt eine Typisierungs-Aktion mit der DKMS für die zweijährige Emma um. Am oberen Marktplatz, beim Café Pause, wird das DRK vor Ort sein.
Angehörige von Emma kamen auf das DRK zu, weshalb dieses die Typisierungs-Aktion für die Zweijährige und alle an Leukämie erkrankten umsetzt. Das DRK hofft, dass viele Menschen die kostenlose Registrierung wahrnehmen. Stäbchen in den Mund, Spender sein. Das geht ganz leicht. Mit einer App, aber auch in Papier-Form kann sich jeder registrieren. Das Jugendrotkreuz betreut diese Aktion.
Beim Sommernachtshopping präsentiert auch der DRK-OV Wittendorf den Betreuungs-LKW. Im Ernstfall sind die Ehrenamtlichen mit diesem im Einsatz und können Menschen in der Not helfen. Viel Technik wird gezeigt.
Die Vielfalt der Hilfsorganisationen wird beim Bevölkerungsschutz-Container deutlich. Jeder kann aktiv mitmachen, denn es ist einiges geboten. Ob Feuer löschen, reanimieren, Rätsel lösen, für jede Altersgruppe ist etwas dabei.
Die DRK-Therapiehunde-Teams bieten einen Stärkung für alle Vierbeiner sowie Frauchen und Herrchen. Zudem zeigen sie, wie wichtig ihre Arbeit ist. Begleitet werden sie von der DRK-Rettungshundestaffel.
Beim Stand des DRK-Kleidershops dürfen alle einkaufen. Das Team zeigt die Vielfalt der Kleidung. Der Erlös kommt einem sozialen Zweck zugute.