Ehrenamtliche aus ganz BaWü zu Gast in Freudenstadt
Ehrenamtliche Kreissozialleiterinnen und Stellvertreterinnen des DRK aus ganz Baden-Württemberg kamen am Samstag in Freudenstadt zusammen. Denn bei der Sitzung des DRK-Landesausschusses der Wohlfahrts- und Sozialarbeit standen einige wichtige Themen an.
Das DRK-Team mit Marion Schmid (Kreissozialleiterin des DRK-Kreisverbands Freudenstadt) waren die Gastgeber. Gabi Vorreiter, Landesleiterin der Sozialarbeit in Baden-Württemberg, eröffnete die Sitzung. Bei dieser konnten sich alle umfangreich austauschen und ihre Erfahrungen einbringen.
Den Impuls zum Thema "Armut: Soziale Sicherung, Ungleichheit" hielt Roland Saurer. Der Sprecher der Landesarmutskonferenz gab interessante Einblicke und bezog sich auf die aktuelle Situation.
Nach dem Mittagessen griffen die Anwesenden den Impuls auf, indem sie ihre bisherigen Angebote sammelten. Das DRK betreibt Tafel- und Kleiderläden, bietet Schuldner-, Migrationsberatung, Sozialkaufhäuser, Kältebus, Frauenhäuser, Obdachlosenunterkunft, Ehrenamtskoordination und vieles mehr an.
Weitere potenzielle Angebote rund um Lotsenfunktion, Flüchtlingshilfe, Begegnungsstätte, Vesper- und Wärmestube sammelten die Ehrenamtlichen auf ihrer Planungs-Liste.
Zum Thema Helferkompass wurde der konkrete Ablauf, die Materialübergabe an die Kreisverbände und weiteres vorgenommen.
Im feierlichen Rahmen ehrte Kreissozialleiterin Marion Schmid ihre ehemalige Stellvertreterin Petra Schmider mit der Kreisverbands-Ehrenurkunde. Da Petra Schmider sich mit der ganzen Familie für den DRK-Kreisverband Freudenstadt ehrenamtlich in der Leitungsposition stark gemacht hatte, erhielt sie die besondere Ehrung.