JRK Mühringen verbindet Jugendfeuerwehr
Das Jugendrotkreuz Mühringen zeigte der Jugendfeuerwehr Mühlen beim Erste-Hilfe-Abend, wie kleine Helfende Verbände anlegen. Da die Helfenden auch in Zukunft im Ernstfall zusammen ausrücken, übt der Nachwuchs schon früh gemeinsam und pflegt spielerisch die Kameradschaft.
Das JRK des DRK-OV Mühringen wurde wiederbelebt und hat schon viel umgesetzt. Die Jugendleiterinnen bringen sich großem Engagement ein. Sie zeigen dem Nachwuchs, wie wichtig die sozialen Aufgaben des DRK sind. Daher trifft sich die Jugend nicht nur zu Gruppenabende, sondern setzt auch Aktionen um.
Für die 16-jährige Linda sammelte das JRK eine tolle Summe mit ihrer Waffel-Aktion (wir berichteten). So trugen sie einen Teil zur geplanten Linda-Pflege-Station bei. Zudem wirkt das JRK bei den Blutspende-Aktionen mit.
Nun haben sie sich mit der Jugendfeuerwehr bei einem Gruppen-Abend im DRK-Heim in Mühringen getroffen. Neben den Jugendleiterinnen war auch Erste-Hilfe-Ausbilder Meinrad Fischer dabei. Die Kinder übten gemeinsam das Anlegen von Verbänden, Pflastern und das Absetzen des Notrufes. Große Freude hatte der Nachwuchs am Kopfverband.
Ebenso wurde der Jugend gezeigt, wie eine bewusstlose Person mit Atmung, in die stabile Seitenlänge gebracht wird. Üben durften die 15 Kinder, im Alter von fünf bis 16 Jahren, Schocklage.