JRK Steinachtal gegründet
Das Jugendrotkreuz (JRK) Steinachtal wurde am Samstagnachmittag bei einem Aktionstag gegründet. Das DRK-Heim in Talheim wurde zu einem Corona-konformen Erlebnisort für Kinder und Jugendliche.

Der DRK-Ortsverein Horb-Talheim und der DRK-Ortsverein Altheim haben gemeinsam mit 19 Kindern das Jugendrotkreuz Steinachtal gegründet. Melanie Lutz, Jessica Beck, Annika Ganter und Melanie Bruder sind das neue JRK-Jugendleiter-Team. Mitmachen darf jedes Kind ab acht Jahren aus dem Steinachtal.
Am Erlebnisnachmittag unter den 3G-Vorgaben hatten die Teilnehmer an vier Stationen viel Spaß. Zudem durften sie einiges lernen. Die Kinder durften an einer Bastelstation ihren Helfer ausschneiden, anmalen, bekleben.
An einer Station wurde den Teilnehmer die realistische Notfalldarstellung gezeigt. Die Kinder durften Vorschläge zu Wunden äußern und konnte zuschauen, wie diese mit Farbe, Knet und Modelliermasse entstehen.
Die Hauptamtlichen erklärten den Kindern, wie die DRK-Fahrzeuge aussehen. Sie zeigten den Teilnehmer das Technik- und Sicherheit-Fahrzeug (TeSi). Die Kinder erfuhren, dass dieses dem Katastrophenschutz angehört.
Wie ein Gerätewagen Sanität aussieht, zeigten die Ehrenamtlichen. Die Kinder durften Fragen stellen. Zum Abschluss gab es noch Kuchen und Kinderpunsch für alle.
Das JRK Steinachtal trifft sich nun alle zwei Wochen montags (ungerade Woche) von 18 bis 19 Uhr im DRK-Heim. Wer gerne dazukommen möchte, darf sich an die neue Jugendleitung wenden.
Weitere Informationen:
<link https://www.drk-talheim.de/index.php/jugendrotkreuz _blank external-link-new-window "Öffnet internen Link im aktuellen Fenster">Weitere Informationen zum JRK Steinachtal</link>
Mehr zum JRK im Landkreis Freudenstadt gibt es hier