Per Los entschieden: Wittlensweilerin gewinnt Malwettbewerb
DRK-Helfer, Krankenwagen, Medikamente, Equipment und vieles mehr haben die 13 Teilnehmer des DRK-Malwettbewerbs auf die Aktion "Dein DRK" nach dem Weltrotkreuztag gemalt. Das Los hat entschieden, die Preise wurden übergeben und verschickt.

Große Freude herrschte bei Marie Matt aus Wittlensweiler, denn aus allen Losen zog die Glücksfee ihres für den ersten Preis. Sie erhielt einen DRK-Playmobil-Rettungswagen. Die Achtjährige hatte einen Fahrradunfall gemalt, bei dem zwei DRK-Helfer die Erstversorgung übernahmen. "Das weiß ich von Mama", erklärt die Grundschülerin, dass Mama im Jugendrotkreuz sei. Dass das ein reiner Zufall ist, zeigten die nächsten Platzierungen auf:
Das DRK-Malset ging an Laura Rosenfelder aus Eutingen. Die Fünfjährige hatte neben einem Schmetterling und einem DRK-Einhorn einen Zauberstab gemalt, der alles wieder heile mache.
Duygu Celik aus Bildechingen gewann mit ihrem bunten Bild mit vielen Motiven die DRK-Uhr. Die Zwölfjährige hatte eine DRK-Postkarte mit Krankenwagen, Medikamenten, Koffer und weiterem Equipment gestaltet.
Alle weiteren Kinder erhielten per Post einen Trostpreis. Die Organisatoren waren von der Vielfalt und den bunten Motiven auf den Bildern sehr begeistert. So mancher, wie Elias, hatte sogar zwei Bilder mit Krankenwagen-Motiv abgegeben. Mohammad malte eine Spritze und ein Herz, seine Schwester Zain die Notrufnummer, Louisa einen Rettungswagen und das DRK-Zentrum und weitere Kinder Kreuzbilder und stellten die Vielfalt im Jugendrotkreuz dar.
Die Vier- bis 14-jährigen Teilnehmer kommen aus aus Wittlensweiler, Eutingen, Bildechingen, Altheim und darüber hinaus, sogar aus Bietigheim. Die Bilder wurden im Schaufenster des neuen DRK-Kleidershops in der Martin-Luther-Straße 18 in Freudenstadt aufgehängt.