Reanimations-Fortbildung beim DRK in Freudenstadt
Die zehn Ehrenamtlichen des DRK-OV Freudenstadt hatten am Samstag eine Reanimations-Fortbildung mit Alexander Frietsch.

Die Ehrenamtlichen erfuhren von Alexander Frietsch, von Simulationsbedarf.de, drei Stunden lang einige Inhalte. Wann reanimiert wird, das übten die Mitglieder an einer Puppe.
Ihr Wissen, wie das Drücken mit einer Tiefe von fünf bis sechs Zentimetern, konnten die DRK-Mitglieder auffrischen. 100 bis 120 Mal muss pro Minute gedrückt werden.
Die Helfer reanimierten im Zweier-Team. Sie nutzten zudem Übungs-AED (Defibrillatoren). Dabei bekamen sie die jährlich vorgeschriebene Einweisung. Sie zogen auch Medikamente auf und simulierten Fallbeispiele. Zwischendurch durften die Ehrenamtlichen ihre Fragen stellen.
Das DRK dankt für die interessante Schulung und wünscht seinen Ehrenamtlichen wenige Ernstfälle.