Therapiehunde für DRK-Team gesucht
Das bisherige Therapiehunde-Team des DRK-Kreisverbands Freudenstadt freut sich über Zuwachs. Interessierte Hundehalter dürfen gerne dazukommen und auch die Ausbildung innerhalb des DRK wahrnehmen.
Claudia Schmitt-Neumann und Chicco haben mit Silvia Schulz und Turbo ein weiteres Therapiehunde-Team dazubekommen. Das Vierer-Gespann freut sich auf Besuche in Kindergärten, Schulen, Behinderteneinrichtungen, Seniorenheime/-gruppen und viele weitere soziale Einrichtungen.
Wie wichtig die Arbeit eines Therapiehundes ist, haben Claudia Schmitt-Neumann und Silvia Schulz immer wieder erfahren dürfen. "Das ist mehr als ein Streichel-Hund", beschreibt Claudia Schmitt-Neumann. Die Ausbilderin für Therapiehunde-Teams begleitete auch Silvia Schulz und Turbo bei der Ausbildung.
Der fünfjährige Hund legte einen Eingangstest ab. Dabei schauten die Prüfer, ob der Hund für die Therapiehunde-Arbeit geeignet ist. Ein Hund darf keine Aggressionen haben und nicht überängstlich sein. "Er ist ein kuscheliger und liebenswerter Hund", erklärt Silvia Schulz. Der Rettungshund-Azubi schaffte die Prüfung ohne Probleme.
Frauchen Silvia erhielt zwei Wochenenden lang viele theoretische Informationen und viele praktische Übungen. Sie legte auch eine Theorie- sowie gemeinsam mit Turbo eine Praxisprüfung ab. Nun sind beide gespannt, wann sie ihren ersten Besuch in einer Einrichtung vornehmen und Menschen eine Freude machen können.
Ob Einzelbesuche oder mehrmalige Besuche, ob Einzelpersonen oder Gruppen, die Möglichkeiten können vorab mit dem Team abgesprochen werden.
Claudia Schmitt-Neumann und Chicco waren schon in einigen Einrichtungen im Landkreis zu Gast. Sie freuen sich, dass sie mit dem neuen Team nun noch mehr Besuche anbieten können. Weitere Interessierte dürfen gerne dazukommen. Der Hundehalter sollte Interesse am DRK haben. Der Hund muss zwischen zwei und sieben Jahre alt sein sowie ein gewisses Grundgehorsam besitzen.
Wer mehr zum DRK-Therapiehunde-Angebot erfahren möchte, kann sich an Kreissozialleiterin Marion Schmid per E-Mail an <link marion.schmid@drk-kv-fds.de>marion.schmid@drk-kv-fds.de</link> oder Celine Zink unter Telefon: 07441/867-1105 wenden.
Nähere Informationen auch hier:
<link http://drkfreu1.drk-hosting.de/index.php?id=2271 _blank external-link-new-window "Öffnet internen Link im aktuellen Fenster"> DRK-Therapiehunde-Angebot</link>